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Neuigkeiten und Updates

Im November 2018 trat das E-Rechnungsgesetz in Kraft. Es sieht vor, dass alle staatlichen Institutionen keine Rechnungen in Papierform mehr erhalten. Stattdessen sollen diese künftig elektronisch übermittelt werden. Für Unternehmen bedeutet dies, dass ab 27. November 2020 Rechnungen gegenüber öffentlichen Auftraggebern zwingend auf elektronischem Wege vorzunehmen sind.

Diese Veränderung wird viele Unternehmen vor eine Herausforderung stellen. Denn aktuell werden noch gut 80 % der elektronischen Rechnungen als PDF verschickt. In Zukunft wird das nicht mehr der Fall sein, da PDF-Rechnungen nicht mehr ausreichend sind. Es wird dann nur noch ein strukturierter Datensatz als elektronische Rechnung offiziell anerkannt. Auch werden reine Bildformate nicht mehr akzeptiert.

 

Abhilfe schafft nun die „XRechnung“ oder die hybride Form „ZUGFeRD“:

  • XRechnung: Deutsches Standardformat, das auf der europäischen CEN 16931 basiert.
  • ZUGFeRD 2.0: Hybrides Standardrechnungsformat, das den Standardisierungszielen auf europäischer Ebene entspricht. Es ist technisch identisch mit dem französischen Standard „Factur X“.

 

Neben dem E-Rechnungsgesetz gibt es noch weitere gesetzliche Änderungen rund um die Digitalisierung. Erhalten Sie am 28. August 2020 komprimiert in nur einer Stunde einen fundierten Überblick über für Sie aktuell und zukünftig wichtige rechtliche Änderungen. Im kostenfreien Live-Webinar "#STAYCOMPLIANT - Neue gesetzliche Änderungen rund um die Digitalisierung" von Sage wird über folgende Themen informiert:

  • Vorschrift zur E-Rechnung
  • Privacy Shield
  • Kassensicherungsverordnung
  • Auszüge des Bürokratieentlastungsgesetzes III
  • Neuerungen zur DSGVO

 

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 Nutzen Sie die Gelegenheit für erste Informationen. Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Digitaler Wandel, Smart Industry, Digital Transition oder Industrie 4.0 sind die Schlagwörter, die immer wieder auftauchen, wenn es um innovative Unternehmen und ihre Positionierung am Markt geht. Große Worte. Was aber bedeutet Digitalisierung für Ihr Unternehmen? Wie erkennen Sie die aktuellen Trends und wie können Sie daraus Digitalisierungsstrategien für Ihr Unternehmen ableiten? Wir wissen aus vielen Projekten in mittelständischen Unternehmen: Je digitaler eine Firma aufgestellt ist, desto zufriedener ist diese in der Regel mit den Geschäftsabläufen und dem wirtschaftlichen Erfolg. (Ein Beispiel zur aktuellen Situation: Durch die Zentralisierung von Daten wird das Arbeiten im Homeoffice deutlich erleichtert). Digitalisierung lohnt sich also – und das relativ schnell.

In unseren kostenlosen Webinaren zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihr Unternehmen Potenziale der Digitalisierung erkennen und wie Sie Digitalstrategien entwickeln. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die moderne ERP- und HR-Systeme von Sage Ihnen bieten. Mehr als drei Millionen Kunden weltweit vertrauen bereits den Lösungen von Sage. Diese bieten mittelständischen Unternehmen alles aus einer Hand – von der Buchhaltung über die Warenwirtschaft, Lohnabrechnung- und HR bis hin zur kompletten ERP-Suite. Tauschen Sie sich mit uns, den Referenten und anderen Unternehmern rund um das Thema Digitalisierung aus. Gerne lernen wir Sie auch später noch einmal persönlich kennen.

 

Wählen Sie aus den folgenden Webinaren aus:
17.09.2020 | 10:00 bis 11:00 Uhr: Digitalisierung und ERP
23.09.2020 | 10:00 bis 11:00 Uhr: Digitalisierung und HR
30.09.2020 | 10:00 bis 11:00 Uhr: Digitalisierung und ERP

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anmeldung und hoffen, Sie in unserem Webinar begrüßen zu können.

 

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 Für Fragen stehen wir jederzeit  unter +49 341 49725-50 zur Verfügung!

Schützen Sie Ihre IT-Landschaft zeitgemäß? Wir haben die passende Lösung für Sie!

Als Sophos-Partner können wir Ihnen umfangreiche IT-Sicherheitslösungen bieten, die Ihr Unternehmen vollumfänglich vor IT-Angriffen schützt.

Erfahren Sie in nur drei exklusiven Webinaren, wie Sie Ihre gesamte IT-Infrastruktur in Ihrem Unternehmen über eine zentrale Benutzeroberfläche (Sophos Central) verwalten und von den Sophos-Produkten profitieren, bei denen Sicherheitskomponenten als System zusammenspielen und auf Bedrohungen automatisch reagieren. Je mehr Sicherheitsfunktionen und Komponenten Sie über Sophos Central verwalten, desto mehr profitieren Sie von der intuitiven Benutzerschnittstelle mit vordefinierten Best-Practice-Richtlinien und der Möglichkeit, mit KI-Unterstützung unternehmensweit Hackeraktivitäten aufzuspüren und einzudämmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Erhalten Sie erste Informationen und Eindrücke in folgenden kostenfreien Webinarterminen:

  • 04.08.2020 | 10:30 - 11:30 Uhr Sophos Central - Die zentrale Management-Konsole für Ihre Sophos-Produkte
  • 05.08.2020 | 10:30 - 11:30 Uhr Sophos Central Funktionen Teil 1: Endpoint/Server/Intercept X/Mobile/Encryption
  • 06.08.2020 | 10:30 - 11:30 Uhr Sophos Central Funktionen Teil 2: Firewalls/Wireless/Phish Threat/Email/Cloud Optix

* Sollten Sie aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte dennoch für die Webinare an. Sie erhalten im Nachhinein so automatisch den Link zur Aufzeichnung per E-Mail.

 

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 Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Melden Sie sich für eine unverbindliche Beratung unter +49 341 49725-50!

Ab sofort stellt Sage Ihnen Leitfäden für die manuelle Umsetzung der MwSt-Senkung zum 01.07.2020 in den Produkten Sage 100, Sage Office Line und Sage New Classic zur Verfügung.

Diese informieren über alle erforderlichen Einstellungen und anfallende Anpassungen in Ihrer Sage-Software und werden - abhängig von den jeweils zur Verfügung stehenden externen Informationen und vom aktuellen Softwarestand – ständig aktualisiert. Alle Kunden können sich die Leitfäden über die Sage-Servicewelt downloaden.

Wenn Sie bereits in der Sage-ServiceWelt angemeldet sind, klicken Sie hier für den Leitfaden für die Sage 100/ Sage Office Line. Klicken Sie hier für den Leitfaden der Sage New Classic.

 

Für den Download der Leitfäden benötigen Sie ein Benutzerkonto für die Sage-Servicewelt. Falls Sie noch kein Konto erstellt haben, können Sie sich über den folgenden Button kostenlos registrieren:

 

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Hinweis: Bei der Regristierung ist die Eingabe der Sage-Kundennummer erforderlich. Sollten Sie die Kundennummer nicht vorliegen haben, hilft Ihnen folgende Kurzanleitung:

 

 

Kurzanleitung zur Sage-Kundennummer hier herunterladen!

Aufgrund der herausfordernden Zeiten hat Sage eine Informationsseite mit hilfreichen Tipps und Serviceangeboten eingerichtet. Dort werden Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen der geplanten Mehrwertsteuer-Senkung informiert. Dieser Beschluss stellt für die meisten Unternehmer eine Herausforderung dar – insbesondere bei der Buchhaltung. Sage prüft daher gerade, welche Änderungen in Ihrer Software notwendig sind. Aktuelle Informationen dazu finden Sie in Kürze hier.

 

Zudem findet am 24. Juni 2020 um 10 Uhr eine Sonderausgabe der #STAYFORACOFFEE-Online-Event-Reihe zum Thema Absenkung der Mehrwertsteuer statt. In diesem kostenlosen Online-Event von Sage wird Ihnen gezeigt, wie Sie die Änderungen in Ihrer Software richtig umsetzen und welche Folgen sich daraus für Sie ergeben.

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Zusätzlich wurde ein FAQ von Sage veröffentlicht, welches Ihnen wichtige Fragen zur Senkung der Mehrwertsteuer beantwortet. Wichtige Passagen haben wir für Sie bereits markiert. Dieses können Sie sich hier herunterladen!

 

 FAQ herunterladen!

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