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Neuigkeiten und Updates

Verpassen Sie nicht die Sophos Security SOS Week zu aktuellen Themen wie Malware, Supply-Chain-Attacken, Cyberversicherungen und effektive Verteidigungsstrategien gegen Cyberkriminelle.
Die Top-Sicherheitsexperten Sascha Pfeiffer und Michael Veit teilen ihr Fachwissen in einer Reihe von täglichen 45-minütigen Interviews.

Die Themen im Überblick | 11:00 bis 11:45 Uhr | Kostenfrei

  • 27. September: Malware - Die unendliche Geschichte
  • 28. September: Wie können Sie sich vor Supply Chain Attacken schützen?
  • 29. September: Die Rolle der Cyberversicherungen bei der Online-Kriminalität
  • 30. September: IT-Sicherheit in der Zukunft

 

Melden Sie sich hier für die kostenfreien Webinare an!

sophos security sos week 2021

 

Am 01.07.2021 tritt die größte Reform des EU-Mehrwertsteuerrechts seit der Schaffung des Binnenmarktes in Kraft - die 2. Stufe des Mehrwertsteuer-Digitalpakets. Die Regelungen zum innergemeinschaftlichen Fernverkauf wurden komplett überarbeitet und erweitert. Bei Überschreiten der neuen niedrigeren einheitlichen Lieferschwelle unterliegen nicht nur elektronische Dienstleistungen sondern nun auch alle Warenlieferungen der Besteuerung des Mitgliedstaates (Bestimmungslandprinzip).

Unternehmen, die im grenzüberschreitenden innergemeinschaftlichen Versandhandel („Fernverkauf”) tätig sind, d.h. Waren an private EU-Abnehmer (Nichtunternehmer) mit Sitz im EU-Ausland liefern und dorthin transportieren (sog. B2C-Geschäft), können ab dem 01.07.2021 eine Vereinfachung beim Meldeverfahren in Anspruch nehmen. Falls Sie bisher als Onlinehändler solche Geschäfte an private Abnehmer in der EU erbringen, ergeben sich wichtige Änderungen: Es wird keine Lieferschwelle in der bisher bekannten Höhe mehr geben und es tritt eine One-Stop-Shop-Regelung (OSS) in Kraft.

Als einheitliche Registrierungsstelle wird das MOSS-Verfahren durch das OSS-Verfahren ersetzt. Steuerlich höchst interessant und spannend, stellt Sage diese Neuerungen in einem Cast der Online-Talk-Reihe #STAYFORACOFFEE vor.

 

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Wichtige Info: Das Event ersetzt keine Datenschutz- oder Rechtsberatung und beinhaltet auch keine Produktschulung!

Ihr leichter Einstieg in die Digitalisierung für eine erfolgreiche Zukunft

Abwarten ist keine Option. Starten Sie jetzt mit der Digitalisierung und melden Sie sich zu den kostenlosen Info-Webinaren an.

Digitalisierung ist derzeit das Schlagwort in der Diskussion über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Im Mittelstand ist die Bereitschaft groß, aktiv zu werden, bietet die Digitalisierung doch gewinnbringenden Nutzen.

Allerdings erscheint der Einstieg in die Digitalisierung vielen Unternehmen als Mammutaufgabe. Es mangelt an Zeit sowie an personellen und finanziellen Ressourcen, um mit der digitalen Transformation zu beginnen.

Aber es gibt eine Lösung: Statt sich gleich ans große Ganze zu wagen, zeigt Sage Ihnen in zwei neuen kostenfreien Webinaren zum Thema Digitalisierung, wie Sie Dokumente digital verwalten und Ihr Kundenbeziehungsmanagement digitalisieren können.

Interessiert?

Auf der nachfolgenden Seite können Sie sich kostenfrei für Ihren Wunschtermin anmelden und finden weitere Informationen rund um die Digitalisierung in Ihrer Sage 100.

 

 

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Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, hat eine Hacker-Gruppierung namens Hafnium mehrere Zero-Day-Sicherheitslücken in Microsoft Exchange ausgenutzt. Das Ausmaß des Angriffs ist in den letzten Tagen bekannt geworden. Mehrere zehntausend Systeme aller Unternehmensgrößen sind allein in Deutschland betroffen.

Zwar hat Microsoft Anfang März ein Sicherheitsupdate bereitgestellt, doch die Gefahr ist damit nicht gebannt: Selbst wenn Unternehmen das Update schnell eingespielt haben, waren die Hacker oft schneller und können sich bereits (unerkannt) im System befinden. Betroffene Unternehmen bemerken dies oft nicht, weil ihre Schutzlösung dies nicht erkennt.

 

Wie erkennen Sie, ob Sie betroffen sind, und wie können Sie sich jetzt schützen?

Microsoft hat unter dem Link https://www.microsoft.com/security/blog/2021/03/02/hafnium-targeting-exchange-servers/  alle aktuellen Informationen zusammengestellt. Außerdem wurde ein bereits seit längerem bestehendes Skript (Test-ProxyLogon.ps1) so erweitert, dass es die jetzt genutzten Schwachstellen erkennt aber nicht behebt.

Zum aktuellen Zeitpunkt können Antivirus-Programme infizierte Dateien entfernen, aber nicht sicherstellen, dass durch die Sicherheitslücke alle eingeschleusten Infektionen des Systems gefunden werden können.

Bitte vergessen Sie nicht die Meldung des Befalls an Ihren Datenschutzbeauftragten bzw. die zuständige Behörde binnen 72 Stunden nach der Feststellung.

 

Sie wurden getroffen und benötigen Hilfe bei der Meldung an die Datenschutzbehörde?

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 341 49725-50 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Corona-Pandemie stellt Gesellschaft und Wirtschaft weiterhin vor immense Herausforderungen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Bundesministerium der Finanzen (BMF) haben deshalb die Überbrückungshilfen erneut verlängert und deutlich vereinfacht. Damit unterstützen wir noch mehr Unternehmen und Selbständige mit Corona-bedingten Umsatzausfällen. Mit der Überbrückungshilfe III werden Unternehmen, Soloselbständige und Freiberufliche aller Branchen mit einem Jahresumsatz bis zu 750 Millionen Euro unterstützt (Grenze entfällt für von Schließungsanordnungen auf Grundlage eines Bund-Länder-Beschlusses betroffene Unternehmen des Einzelhandels, der Veranstaltungs- und Kulturbranche, der Hotellerie, der Gastronomie und der Pyrotechnikbranche sowie für Unternehmen des Großhandels und der Reisebranche). Anträge können bis zum 31. August 2021 gestellt werden.

Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Neu in der Überbrückungshilfe III:

  •  Investitionen in Digitalisierung (z.B. Aufbau eines Onlineshops, Eintrittskosten bei großen Plattformen) einmalig bis zu 20.000 Euro.

Für wen?

  • Unternehmen, Soloselbstständige, Freiberufler bis zu einem Jahresumsatz von 750 Mio EUR in 2020, gemeinnützige Unternehmen und Organisationen

Voraussetzung

  • Corona bedingte Umsatzeinbrüche von mindestens 30% in jedem Monat, für den der Fixkostenzuschuss beantragt wird.

Antrag

  • Antragsstellung erfolgt über den Steuerberater.

Erstattet werden

  • bis zu 90 Prozent der förderfähigen Fixkosten bei mehr als 70 Prozent Umsatzeinbruch
  • bis zu 60 Prozent der förderfähigen Fixkosten bei 50 Prozent bis 70 Prozent Umsatzeinbruch
  • bis zu 40 Prozent der förderfähigen Fixkosten bei mindestens 30 Prozent Umsatzeinbruch
  • (Umsatzeinbruch jeweils im Vergleich zum Vergleichsmonat des Jahres 2019)

FAQ – Punkt 2.4: Welche Kosten sind förderfähig? -> Punkt 14
[…]Außerdem können unter denselben Voraussetzungen auch Investitionen in Digitalisierung (z.B. Aufbau oder Erweiterung eines Online-Shops, Eintrittskosten bei großen Plattformen) einmalig bis zu 20.000 Euro als erstattungsfähig anerkannt werden. Anschaffungskosten von IT-Hardware sind dabei ansetzungsfähig, unter der Voraussetzung, dass diese zum Zeitpunkt der Schlussabrechnung noch im Unternehmen vorhanden ist.[…]

Weiterführende Links
https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Artikel/ueberbrueckungshilfe-iii.html
https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Dokumente/FAQ/Ueberbrueckungshilfe-III/ueberbrueckungshilfe-lll.html

 Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung telefonisch unter +49 341 49725-50 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

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